Unser Schulportrait: Die Johannes-Daniel-Falk-Schule stellt sich vor

Wir sind eine Gemeinschaftsgrundschule im Herzen der Stadt Warburg. Unsere vielseitige Schulgemeinschaft bietet ein vielseitiges Angebot.

Ausstattung

Auf unserem großen Schulgelände teilen sich die Klassen in zwei Gebäude, den Altbau und den Neubau auf. Es gehört auch ein einstöckiger Anbau dazu, in dem ein Teil der OGS untergebracht ist. Eine eigene große Turnhalle ist auf kurzem Weg über den Schulhof erreichbar. Der Schulhof unterteilt sich in eine große freie Fläche zum Spielen, ein Fußballfeld und ein angrenzender Bereich mit Klettergeräten sowie ein Basketballfeld. Außerdem gehört noch ein sehr großer Schulgarten mit einem Gartenhaus dazu. Um den Kindern eine Ruhezone zu bieten, wird der Schulgarten nach und nach neu gestaltet.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

An unserer Schule unterrichten zur Zeit 21 Lehrkräfte ca. 259 Schüler. Drei Sonderpädagogen unterstützen die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. In der Schuleingangsphase betreut ein Sozialpädagoge im Team mit den entsprechenden Klassenlehrern die Kinder. Durch eine weitere Fachkraft bieten wir den mehrsprachigen Kindern einen intensiven Deutschunterricht in der sogenannten DaZ-Klasse an.

Zu unserer Schule gehört eine Schulsozialarbeiterin, die im Bereich des Sozialen Lernens in den einzelnen Klassen mitwirkt. Sie bietet außerdem Sprechstunden für Kinder und Eltern an und ist auch in der Nachmittagsbetreuung präsent. Damit alle Kinder sich im Schulalltag zurechtfinden, unterstützen uns auch mehrere Integrationskräfte. Nach Schulschluss bieten die qualifizierten MitarbeiterInnen der OGS ein warmes Mittagessen, freies Spiel, Hausaufgabenbetreuung und Arbeitsgemeinschaften an. Geleitet wird die Schule von einer Schulleiterin und einer Konrektorin, unterstützt von unserer Schulsekretärin.

Unterrichtsangebot

Im Deutschunterricht wird nach der Fresch – Methode gelehrt, bei der sehr viel Wert auf Rechtschreibung und Grammatik gelegt wird. Durch Rechtschreibstrategien lernen die Kinder von Anfang an die richtige Schreibweise von Wörtern. Alle Klassen haben drei Stunden Sport in der Woche, der in den Herbst-, Winter- und Frühlingsmonaten durch den Schwimmunterricht für die Klassen 4 mit jeweils zwei Wochenstunden ergänzt wird. In unserem Stundenplan ist im ersten Schuljahr eine Wochenstunde „Soziales Lernen“ ausgewiesen. Die Johannes-Daniel-Falk-Schule bietet evangelischen und katholischen Religionsunterricht. Kinder, die nicht daran teilnehmen, arbeiten in einer Auffanggruppe an sozialen Themen.

Feste und Projekte

Jedes Jahr finden im Wechsel entweder eine Projektwoche oder ein Schulfest statt, sofern die Umstände dies zulassen. In der Oktoberwoche nimmt unsere Schule wie jedes Jahr am Oktoberwochenlauf teil. Auch beim Oktoberwochenumzug nehmen wir alle zwei Jahre teil, sofern er nicht in den Ferien stattfindet.

Das gesamte Team der Schule sieht es als selbstverständlich an, Herausforderungen anzunehmen. Nicht nur die Werte und Ziele von Johannes Daniel Falk sind unsere Motivation, sondern auch unsere persönliche Haltung.

Weitere Informationen sind auch hier zu finden. Das „Padlet“ diente im Corona-Jahr 2020 als Tag der offenen Tür!