Johannes Daniel Falk

Johannes Daniel Falk wurde 1768 in Danzig geboren. Er studierte Theologie und Philologie. Später lebte er in Weimar als freier Schriftsteller und war mit Goethe, Herder und Wieland befreundet. Von ihm stammt die erste Strophe des bekannten Weihnachtsliedes „O, du fröhliche, oh du selige“. Falk schrieb dies Lied als „Allerdreifeiertagslied“, es gibt noch jeweils eine Strophe zu dem Oster- sowie dem Pfingstfest.

Nachdem Napoleon 1813 geschlagen war, sammelte Johannes Daniel Falk verwahrloste Jugendliche auf, die in den Kriegswirren eltern- und heimatlos geworden waren. Er sorgte für Nahrung, Kleidung und Wohnung sowie eine christliche Erziehung und „Bildung am Herzen“. Außerdem vermittelte er die Jugendlichen in Lehrberufe, um ihnen ein selbstständiges und menschenwürdiges Dasein zu ermöglichen.

Mit Freunden, die ihn unterstützten, gründete er 1813 die „Gesellschaft der Freunde in der Not“ und baute den Lutherhof zum ersten große Rettungshaus für verwahrloste Kinder aus.

Johannes Daniel Falk starb 1826 in Weimar.

Unsere Schule

Unsere Schule trägt den Namen Johannes-Daniel-Falk-Schule, nachdem sich das Kollegium der evangelischen Volksschule in Warburg 1956 dafür entschied, weil es sich in seiner Tradition sah. Die Schule hatte nach dem 2. Weltkrieg viele Flüchtlichtskinder aufgenommen und dazu beigetragen, dass sie hier in Warburg eine neue Heimat finden konnten.

Diese Tradition wird bis heute fortgeführt. Zahlreiche Kinder aus Krisen- und Kriegsgebieten der Welt werden an unserer Schule unterrichtet, die Johannes-Daniel-Falk-Schule versteht sich nach wie vor als eine Schule, an der alle Kinder willkommen sind!

Hanna Kohlschein hat Johannes Daniel Falk gemalt. Das Bild hängt im Schulflur.