Die Musical-Aufführung

Endlich war es so weit, unser Musical wurde aufgeführt.

Die Kinder der Musical-AG, die der Chor-AG und die ErstklässlerInnen, die den Fledermaustanz aufführen wollten, warteten gespannt, nachdem noch letzte Dinge geprobt und besprochen wurden. Dann ging es los!

Das Kuchenbüffet

Zunächst wurde ab 15 Uhr das Kuchenbüffet eröffnet. Der Förderverein hatte Kuchenspenden gesammelt und schänkte Kaffee und kalte Getränke aus. Ein besonderer Hingucker waren die gruselige Dekoration der Tische und die phantasievolle Beschilderung der süßen und herzhaften Leckerereien.

Begrüßung

Dann endlich, um 16:15 Uhr, nachdem noch Stühle dazugestellt wurden, alle endlich sitzen konnten und auch auf der Bühne und bei der Technik alles bereit war, ging es mit Begrüßungen und Grußworten los.

Unsere Schulleiterin Frau Wiegand, Warburgs Bürgermeister Herr Scherf und Frau Hakenberg als künstlerische Leiterin des Projektes begrüßten das Publikum, erzählten von dem Projekt und dankten auch „Demokratie leben“ für die Finanzierung des Projektes.

Die Musical-Kinder

Dann ging es endlich richtig los. Die Musical-Kinder tanzten, sangen und schauspielerten souverän auf der Bühne. Es wurde deutlich, wie viel diese 11 Kinder der 3. und 4. Klassen gelernt hatten. Texte und Tanzschritte beherrschten die zehn Mädchen und der eine Junge perfekt.

Die Geschichte – Wer hat Angst vor Dracula?

Die Klasse will zum Ausflug aufbrechen, aber die Lehrerin kommt nicht.

„Dabei sind die Kinder doch schon alle startbereit für den großen Klassen-Ausflug zu einem alten Schloss, in dem Graf Dracula gelebt haben soll. Sie wollten dort sogar übernachten! Und jetzt? Einfach wieder nach Hause gehen? Das kommt nicht infrage, denn Nina findet einen Hilferuf eines Unbekannten, der im Schloss-Verließ gefangen gehalten wird. Die Kinder beschließen deshalb, auch ohne Lehrerin zum Schloss zu laufen, um den Gefangenen zu befreien. Doch leider gestaltet sich die Befreiungsaktion schwieriger als gedacht, denn das Verließ ist gar nicht so leicht zu finden. Liegt es vielleicht hinter einer verborgenen Tür? Und was bedeutet die Geheimbotschaft an der Wand? Und wohnen hier etwa echte Gespenster?“ (Text: Sarah Hakenberg)

Rasant nimmt die Geschichte ihren Lauf, mit Kettenrasseln, einem Fledermausschwarm und natürlich mit Graf Dracula.

Sonderrollen

Die Gespenster, die Weiße Frau und Graf Dracula wurden von Kindern gespielt, die nicht zur Musical-AG gehörten. Auch eine sehr dicke Spinne hatte solch eine Sonderrolle inne und seilte sich im richtigen Moment von der Bühnendecke ab.

Die Chor-AG

Unsere Chor-AG hatte zwei Auftritte während der Vorstellung. Die Kinder aus den zweiten bis vierten Klassen sangen zunächst allein und dann zweistimmig mit den Musical-Kindern „Leise fließt die Zeit“. Zudem unterstützte der Chor die tanzenden Kinder bei dem Stück „Ich bin ich“. In ihren weißen Kostümen fügten sich die Kinder als Gespenster gut in die Kulisse ein!

Tanz der Fledermäuse

Unsere Erstklässler und Erstklässlerinnen hatten ihren großen Auftritt beim „Tanz der Fledermäuse“. Zum recht rasanten Song „Run, boy, ran“ tanzten die Kinder mit viel Freunde in ihren Fledermauskostümen. Allein schon die großen Menge, 45 Kinder, war ziemlich eindrucksvoll.

Das große Finale

Zum Schluss kamen natürlich alle Beteiligten noch einmal auf die Bühne und genossen den Applaus des Publikums. So war die Bühne ganz schön voll und es wurde noch einmal deutlich, wie viele Kinder an diesem Projekt beteiligt waren.

Wir werden noch lange an dieses intensive Musical-Wochenende denken!

Wir bedanken uns bei „Demokratie leben“ und bei unserem Förderverein für die Unterstützung des Projektes!

Fotos: Backhaus, Holzerland, Wegener, Wiegand