Ausflug zum Tierpark Sababurg

Die zweiten Klassen machten am 08. Mai 2024 einen gemeinsamen Ausflug zum Tierpark Sababurg. Mit zwei Bussen ging es in der ersten Stunde los und alle waren ganz aufgeregt und gespannt.

Die Kinder statteten sich mit Tierfutter aus und entdeckten zuerst das Gehege der Wellensittiche. Die bunten und leuchtenden Farben sorgten für viel Erstaunen. Die Kinder konnten die Wellensittiche mit Hirsekolben füttern und so ganz nah an die Tiere herangehen. Einige hatten sogar mehrere Wellensittiche gleichzeitig auf ihrem Hirsekolben sitzen.

Anschließend ging es weiter durch den Park. Es wurden Kängurus gesehen, Kaninchen gestreichelt und kleine Pinguine beim Schwimmen beobachtet.

Auch die Hängebauchschweine und Zwergziegen wurden besucht. Besonders die kleinen Zwergziegen freuten sich, von so vielen Kindern gestreichelt und gefüttert zu werden.

Nachdem viele Tiere gefüttert wurden, hatten sich auch die Kinder eine Frühstückspause verdient. Gemeinsam mit allen zusammen schmeckte das Frühstück besonders gut. Anschließend wurde auch der große Spielplatz zum Toben und Spielen genutzt.

Gut gestärkt ging es weiter zum Bauernhof. Dort konnten Kühe, Schweine, Hühner, Gänse und kleine Küken beobachtet werden. Draußen gab es sogar kleine Schildkröten und Frösche, die zwischen den Gräsern gar nicht so einfach zu finden waren.

Zum Schluss wurde noch die Greifvogelschau besucht. Dort zeigten Falken, Bussarde, Adler und Eulen ihre Flugkünste und flogen von Baum zu Baum und wieder zurück auf den Arm der Falkner.

Leider mussten sich danach alle wieder auf den Weg zu den Bussen machen. Das war ein toller Ausflug, der allen in Erinnerung bleiben wird!

Text und Fotos: Derenthal