Bäume-Pflanz-Aktion

Am 24.04.2024 machten sich die Kinder der Garten-AG auf den Weg nach Hohenwepel in den Warburger Stadtwald. Dort hat das Gemeindeforstamt Willebadessen  am Sportplatz einen Pflanzgarten für junge Bäume eingerichtet. Bei dem Projekt „Vom Samen zum Baum“, geht es darum, Bäume zu säen, um den Wald aufzuforsten. Zudem müssen die jungen Bäume gegen das hungrige Wild geschützt und später umgepflanzt werden. Bei all diesen Tätigkeiten werden die Schulen Warburgs beteiligt, um den Kindern und Jugendlichen Natur-und Klimaschutz näher zu bringen.

Unserer Garten-AG fiel an diesem kalten und feuchten Tag die Aufgabe zu, junge Eichen zu verpflanzen und sie mit einem Stützholz sowie mit einer Kunststoffröhre als Verbissschutz zu versehen. Der Förster Herr Klotz und seine beiden Mitarbeiter erklärten uns geduldig, worauf wir achten mussten. So gehörten die Löcher in der Kunststoffröhre zum Beispiel nach unten, sonst sterben die jungen Bäume im Sommer, wenn es in der Röhre zu heiß wird. Überhaupt ging es an diesem Tag immer wieder darum, vorsichtig und umsichtig mit den jungen Bäume umzugehen. Viele waren so klein, dass man aus Versehen auf sie treten konnte, und dann können daraus keine schönen, großen Eichen mehr werden.

In der Zeit von 9 bis 15 Uhr arbeiteten die Kinder eifrig. Unterbrochen wurde das Tun von einer Frühstückspause aus dem Rucksack, einer Spielpause im Wald und dem genüsslichen Verspeisen eines vor Ort gegrillten Würstchens. Für unsere AG-Kinder, alle aus den zweiten Schuljahren, war der Tag ein besonderes Erlebnis. Viele Kinder waren vorher kaum einmal im Wald gewesen. Auch die körperliche Arbeit war für die meisten ungewohnt, stellte aber auch eine willkommene Herausforderung dar und offenbarte ganz ungeahnte Talente.  Das war auch beachtlich, weil einige Kinder aufgrund ihrer Größe gar nicht in die Röhre hineingucken konnten, um zu kontrollieren, ob die Bäume schön in der Mitte sind.

Ein ganz besonderes Highlight war das Transportmittel zum Warburger Stadtwald: Begeistert ließen sich die Kinder von Herrn Ludwig im Feuerwehrauto chauffieren! Vielen Dank dafür!

Fotos: Laudage u. a.