Lebendiger Adventskalender

Ein fester Bestandteil der Adventszeit an unserer Schule ist die Teilnahme am „Lebendigen Adventskalender“, einer Veranstaltungsreihe der Evangelischen Kirche des Altkreises Warburg.

Mittelpunkt der Feier waren die festlich geschmückten und beleuchteten Fenster der Klasse 1c. Die mit Transparentpapier bedeckten Fenster ließen in der Mitte das Licht durch, an den Rändern bestimmten helle Sterne das Bild.

In diesem Jahr drehte sich an dem Abend alles um das Thema „Licht in der Dunkelheit“. Lieder zum Thema wurden gesungen, ein Schüler las die Geschichte „Die Halle des Lichts“ vor und einige Kinder erklärten, was Licht für sie bedeutet. Diese „Licht-Statements“ waren auch an zwei seitlichen Stellwänden nachzulesen.

Dazu führten Kinder der zweiten Klassen einen Lichtertanz auf und trugen feierlich Kerzengläser über den Schulhof.

Zum Abschluss dess Abends genossen alle warmen Apfelsaft und unterhielten sich noch auf dem Schulhof.