Marburger Konzentrations-Training

Seit November bieten wir unseren SchülerInnen ein ganz besonderes Training an.

Unsere Sonderpädagogin Frau Backhaus absolvierte einen  Zertifikatskurs zum Marburger Konzentrationstraining. Es handelt sich um ein Konzept nach Dipl. Psychologe D. Krowatschek mit dem Ziel, die Kinder zu einem planvollen und systematischen Arbeiten heranzuführen und deren Konzentration zu steigern.

Da alle SchülerInnen einen hohen Nutzen aus dem Training ziehen können,  möchten wir es möglichst Vielen ermöglichen, während ihrer Grundschulzeit einmal das Training zu durchlaufen.

Vor allem aber hilft es Kindern, die z.B.

• sich leicht ablenken lassen,
  • unkonzentriert und unaufmerksam sind,
  • noch nicht selbständig arbeiten können,
  • sich wenig zutrauen,
  • sehr viel Zuwendung brauchen,
  • schlecht mit Misserfolg umgehen können oder
  • schulmüde sind.

Das Marburger Konzentrationstraining ist auf sechs bis acht Trainingsstunden mit jeweils 75 Minuten ausgelegt. Es wechseln sich Konzentrations- und Wahrnehmungsübungen mit spielerischen Elementen ab, die sowohl den SchülerInnen als auch der Trainerin viel Freude bereiten.

Text: Backhaus