Am 17.11.2023 war auch an unserer Schule Vorlesetag.

Es ist etwas ganz anderes, wenn bekannte und unbekannte Menschen in die Klassen kommen, um den Kindern vorzulesen. Dies ist für die Kinder etwas Besonders und so bekommt das Lesen eine ganz andere Bedeutung.

Hier sind Eindrücke aus den Klassen:

In der 1b las Herr Hellmuth vor. Herr Hellmuth ist Feuerwehrmann und Brandschutztechniker. Er kam in Uniform und hatte seine Einsatzjacke und den Helm dabei Die Kinder erzählten und fragten viel zum Thema Feuerwehr. Den Helm und die Jacke durften die Kinder anprobieren. Nachdem dies alles geklärt war, las Herr Hellmuth die Geschichte „Feuerdrache Minimax“ vor. Mimimax ist zwar ein echter Feuerdrache, aber er ist nicht gefährlich. Er hat die Stadt nicht angezündet, sondern hilft beim Löschen, und die kleine Hilde darf auf seinem Rücken über die Stadt fliegen.

In der 2a las Herr Scherf, der Bürgermeister der Stadt Warburg. Herr Scherf las „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler. Dies Buch ist ein absoluter Klassiker. Die Kinder haben gespannt zugehört.

Fotos: Tillack

„Stille Wand, stille Wand, führe uns ins Abenteuerland. Raum und Zeit bleiben stehen, bis wir uns wiedersehen.“
Frau von Schöning las zwei selbst verfasste Abenteuergeschichten von Mimi und Vitus vor. Die Kinder der Klasse 2b lauschten gespannt und waren begeistert.

Text und Fotos: Holzerland

Der Klasse 3b las die Sportlehrerin Frau Schaberich vor, in der Sporthalle, auf einem gemütlichen Matten-Lager. Das Buch war aus der Reihe „Die drei ??? Kids“ der Band „Vorsicht. Zaubertinte!“ So konnten die Kinder die Sporthalle einmal auf eine ganz andere Art und Weise erleben, und nach dem Lese-Genuss wurden noch ein paar Spiele gespielt.

Foto: Hilkenbach

Am Vorlesetag besuchte Kai Greupner die Klasse 3c. Der Vater zweier Jungen unserer Schule las aus dem Buch „Von Kindern, Katzen und Keksen“ die Geschichte „Bimbo und sein Vogel“ von Martin Auer.
Die lustige Geschichte, bei der der Junge Bimbo sich einen Vogel wünscht, kam bei den Kindern sehr gut an. Im Anschluss daran malten die Kinder ihre Lieblingsszene.

Text und Foto: Behrens

Wir bedanken uns bei allen Vorleserinnen und Vorlesern ganz herzlich, natürlich auch bei denen, die hier nicht aufgeführt sind. Wir hoffen, dass das Lesen Ihnen so viel Spaß gemacht hat wie den Kindern und Lehrpersonen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Bundesweiten Vorlesetag im nächsten November!