10-Finger-Schreiben mit „Calli Clever“

Die Arbeit mit Medien wird im (Schul-)Alltag immer präsenter. Lernen mit und über Medien wurde zu einem wichtigen Unterrichtsinhalt. Für Fotos, Lerndokumentationen, eigene Berichte, Klassenzeitung, Lernapps und vieles mehr werden digitale Medien mit Schülerinnen und Schülern genutzt.  Um die Fähigkeiten am Computer und iPad zu fördern, bietet die Falkschule ab diesem Schuljahr auch das Lernen des 10-Finger-Schreibens an. Kinder ab der Klasse 4 haben die Möglichkeit mit dem Lernprogramm „Calli Clever“ den schnelleren Umgang mit der Tastatur zu trainieren. Auf spielerische Weise werden die Buchstaben den Fingern zugeordnet und die Kinder können so das sichere Tippen trainieren. Aufgaben an digitalen Geräten können so schneller und sicherer umgesetzt werden. Die Kinder sammeln bei uns in diesem Bereich schon Erfahrungen, die ihnen an den weiterführenden Schulen nützlich sein werden.

Zunächst wird dies als AG angeboten, zukünftig sollen alle Kinder der 4. Klassen im Rahmen des normalen Unterrichts 10-Finger-Schreiben lernen. Hierbei ist uns der neu ausgestattete Computerraum natürlich eine große Hilfe.

Text ud Fotos: Tillack, Grafik: https://www.lernspass-fuer-kinder.de/