Lippels Traum

Wir in der Elefantenklasse haben als Klassenlektüre das Buch „Lippels Traum“ von Paul Maar gelesen. Dies war mit seinen über 200 Seiten durchaus eine Herausforderung.

Im Buch geht es um Lippel, der Nacht für Nacht einen Fortsetzungstraum träumt, um das Ende eines Buches zu erfahren. Lippel, und auch wir Leserinnen und Leser, müssen ganz schön aufpassen, damit wir Traum und Wirklichkeit auseinanderhalten können.

Die meisten Kinder der Klasse waren fasziniert von der Geschichte, deren Traumwelt im Orient spielt. Wir haben uns mit dem Text auseinandergesetzt, Rätsel gelöst, Rollenspiele geplant und aufgeführt, Gedichte geschrieben, orientalische Gewürze erforscht, die Arabischen Schriftzeichen kennengelernt und Interressantes über den Islam erfahren. Darüber hinaus haben wir auch näheres über den Autor Paul Maar gelernt. Von ihm kennen wir schon andere Bücher und Geschichten, zum Beispiel das Sams.

Als Abschluss unseres Projektes und als Abschluss unserer Grundschulzeit haben wir dann einen Filmabend veranstaltet und den Spielfilm „Lippels Traum“ bei Popcorn und Pizza angesehen.