Medienscouts

Zur Zeit haben unsere vierten Schuljahre Besuch von den Medienscouts. Dies ist eine AG am Gymnasium Marianum.

Die Medienscouts gestalten einen Unterrichtsvormittag.

Zunächst werden ganz viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung besprochen, sowohl mit als auch ohne Mediennutzung.

In Gruppenarbeiten überlegen die Kinder dann, wie viel Zeit Kinder unterschiedlicher Altersgruppen wohl mit den verschiedenen Medien verbringen sollten. Nachdem die Gruppen ihre Ergebnisse vorgestellt haben, präsentieren die Medienscouts die Zeiten, zu denen Fachleute raten, damit Kinder sich gesund entwickeln können und vielfältige Erfahrungen machen. Dabei überraschte, dass Kinder von 10 bis 12 Jahren nicht mehr Zeit an ihren Geräten verbringen sollten als 6 bis 10-Jährige, sogar Erwachsene sollten die angegebenen Zeiten bei der Freizeitgestaltung nicht überschreiten.

Schnell wirde den Kindern klar, dass ein Alltag mit weniger Zeit an Tablet, Smartphone, Computer, Fernseher und Co. nicht unbedingt langweilig sein muss, weil so viel mehr Zeit für spannende Dinge wie Sport, Musik, Kunst und andere Hobbys bleibt!

Wir danken den Medienscouts des Marianums herzlich für abwechslungsreiche Vormittage mit überraschenden Erkenntnissen!