Musical-Aufführung

Endlich war es soweit, das Musical „Das magische Känguru“ wurde im Pädagogischen Zentrum aufgeführt.

Bereits eine Stunde vor der Aufführung verkaufte der Förderverein unserer Schule Kaffee, kalte Getränke und Kuchen. Familien trafen ein, Erwachsene unterhielten sich und Kinder spielten. Alle freuten sich schon auf das Musical. Immer mehr Menschen strömten ins PZ. Sogar vor der Tür warteten ganz viele Familien, um auch die Vorstellung anzusehen. Schließlich, um 16 Uhr, saß dann das Publikum auf den Plätzen. Wahnsinn, das PZ war voll besetzt!

Nun begann das Musical rund um die Klasse 3c und das magische Känguru Konrad.

Tomke freute sich sehr über Konrad, aber der hüpfte davon, weil sich die Kinder der Klasse nur stritten. Die Klasse schafften es jedoch, die Kinder hielten zusammen und bildeten eine magische Gemeinschaft. Mit Hilfe der Moorhexe wurde Konrad wieder in die Klasse geholt. Das Känguru blieb dort und war nun nicht nur für Tomke, sondern für alle Kinder der Klasse 3c da.

Die Kinder der Musical-AG, hauptsächlich aus den dritten Klassen, sangen, tanzten und spielten ihre Rollen professionell und überzeugend. Jeder Ton und jede Bewegung passte, die lange, intensive Probenzeit hatte sich wirklich gelohnt. Die Kinder präsentierten nicht nur eine gelungene Vorstellung, sondern sie haben dabei ganz viel Selbstvertauen dazu gewonnen und erlebt, was sie gemeinsam auf die Beine stellen können. Auch die Tanz-AG hatte einen Auftritt, die Kinder der ersten und zweiten Klassen begeisterten als magische Tiere.

Am Ende der Vorstellung nahm der Applaus kein Ende. Neben der Begeisterung denkt bestimmt auch so manches Kind und so manches Elternteil über den Inhalt der Geschichte nach. Nur, wenn wir zusammenhalten und auch an andere denken, können alle zufrieden sein und ihre Ziele erreichen.

Unser besonderer Dank gilt Frau Hakenberg für das tolle Stück, das sie mit den AG-Kindern gemeinsam entwickelt hat, sowie für ihre Arbeit bei den Proben und bei der Aufführung. Unterstützt wurde Frau Hakenberg von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Teske und unserem Sozialpädagogen Herrn Laudage, auch ihnen danken wir herzlich. Alle drei haben sehr viel Zeit mit diesem Projekt verbracht, das ist nicht selbstverständlich.

Unser Dank gilt auch dem Förderverein für die Bewirtung im Pädagogischen Zentrum.

Großzügig finanziell unterstützt haben das Projekt die Firma ProMedia Warburg, das Seniorenzentrum Sankt Johannes, die Bürgerstiftung Warburg und der Hilfsfond Kulturschatz Warburg. Vielen Dank dafür, ebenso wie für die tollen Fotos von dieser Veranstaltung!