Blühtüten-Aktion im Kreis Höxter

Unter dem Motto „Wir wollen den Kreis Höxter erblühen lassen“ gab es für alle Kinder der Schule ein Päckchen mit Wildblumen-Saatgut. Dadurch haben die Kinder die Möglichkeit, eine eigene Wildblumen-Blühfläche anzulegen. So soll die Vielfalt der Pflanzen und Tiere gesichert werden.

Das Themenheft „Wilmas Wilde Welt“ gab es zusätzlich für die Jahrgänge 1 und 2 bei diesem Projekt dazu. In diesem Heft werden die Unterschiede zwischen Honigbiene und Wildbiene erklärt. Durch eine schöne Geschichte wird zusätzlich die Bedeutung der Bienen für die Natur verdeutlicht.

In der Schulgarten AG wurde ebenfalls gemeinsam eine Wildblumen-Blühfläche mit dem Saatgut angelegt. Die Kinder waren mit viel Freude und Engagement dabei. Vorher wurde auch mit den Kindern nochmal besprochen, wie wichtig Insekten für unsere Pflanzen und die gesamte Natur sind.

Die Teilnahme an der Blühtüten-Aktion im Kreis Höxter wird noch durch einen Obstbaum belohnt. Im Spätherbst erhalten die teilnehmenden Gruppen einen Baum zur Pflanzung. Die Falkschule freut sich schon jetzt auf ihren ausgesuchten Birnenbaum und hofft bis dahin die Artenvielfalt der Pflanzen und Tiere in ihrem Schulgarten durch die neue Wildblumen-Blühfläche zu unterstützen.

Text und Fotos: Tillack