Vorlesetag an der Johannes-Daniel-Falk-Schule

Am 25. November wurde in allen Klassen unserer Schule vorgelesen. Das Vorlesen hat bei Kindern im Grundschulalter eine große Bedeutung. Kinder werden angeregt, selbst zu lesen, sie lernen zuhörend andere Lebenswelten kennen, ihre Phantasie wird angeregt und sie haben ganz einfach Spaß an den Geschichten und genießen die gemeinsame Zeit mit den Erwachsenen.

Hier sind einige Beispiele:

Mimis und Vitus‘ Abenteuer – Auf der Suche nach dem PUPS-Schreck

In der Klasse 1b las Frau von Schöning aus ihrer selbst verfassten Geschichte „Mimis und Vitus‘ Abenteuer – Auf der Suche nach dem PUPS-Schreck“ vor. Die ErstklässlerInnen waren begeistert und malten anschließend dazu.

Eine Woche voller Samstage

Die Klasse 2a mag das Sams besonders gern. Die Kinder hatten großen Spaß an seinen Streichen. Mit selbst gebastelten Stabfiguren wurden diese Geschichten in Partnerarbeit oder in kleinen Gruppen nachgespielt. Manche Kinder dachten sich sogar eigene Streiche aus.

Die kleine Raupe Nimmersatt

Die ganz neu zugezogenen Kindern, die im DaZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache) lernen, haben die Raupe Nimmersatt kennen gelernt.
Damit konnten wir die wichtigsten Farben, Obstsorten und Wochentage wiederholen. Nach dem interaktiven Vorlesen haben die Kinder (viele zum ersten Mal) mit Wasserfarbe einen Regenbogen gemalt und darunter mit ihren Fingern die Raupe gestempelt.
Am Schluss war noch Zeit, den Wortschatz zu Wasserfarbe und zur Raupe Nimmersatt zu vertiefen, die Wörter zu lesen und abzuschreiben.
Nächste Woche bekommen die Raupen Füße und Gesichter und das Buch wird nacherzählt.

Wunder-Meerschwein rettet die Welt

Die Klasse 4b hat sich über ein Wunder-Meerschwein amüsiert.

Das Meerschweinchen Burito guckt täglich Fernsehen, um zu sehen, wie Wunder-Meerschwein wieder die Welt rettet. Dabei kümmert Burito sich gar nicht mehr um seine Freunde, den Kanarienvogel Herrn von Perlewitz, die Jagdhündin Frieda und den Goldfisch Artur.

Letztlich merkt Burito aber, nach einem Sturz ins Goldfischglas, das wahre Freunde nicht die aus dem Fernseher sind.

Die ViertklässlerInnen hatten großen Spaß daran, sich weitere Folgen der Serie „Wunder-Meerschwein rettet die Welt“ auszudenken.

Leider ist das Buch vergriffen, vielleicht wird es noch einmal aufgelegt.

Oh nein, ein Gebäude kippte fast um! Einer der Leute sagte: „Ich rufe die Polizei!“ Zehn Minuten später kam die Polizei und sperrte die Straßen. Einer der Leute rief: „Guckt, da kommt das Wundermeerschwein und rettet die Welt!“ Ja!

Wundermeerschwein will das Feuer löschen, das bei einem Haus ausgebrochen ist. Als es das Feuer löscht, sieht es, dass ein Mädchen aus dem Haus läuft. Wundermeerschwein fragt das Mädchen, wo es hin will, aber es rennt so schnell davon, dass Wundermeerschwein es gar nicht mehr kriegt.