Peterchens Mondfahrt – Mission Käferbein

Am 3. November durften unsere ViertklässlerInnen an der Premiere des Paderborner Weihnachtsstückes teilnehmen. Nach den Besuchen eines Puppentheaters im PZ war dies für viele Kinder das erste Theaterstück mit menschlichen Schauspielern und Schauspielerinnen.

Nach dem Besuch haben die Kinder folgendes aufgeschrieben:

Heute waren wir im Theater. Es hat große Spaß gemacht. Es war sehr spannend. Da kamen ein Maikäfer und zwei Kinder und sie sind zu Mond geflogen. Da trafen sie auf den Sandmann und da gab es noch eine Figur. Aber das Coole war, dass das echte Menschen waren. Sie sind zur Milchstraße geflogen. Dann kamen sie zum Mond, da war ein Monster. Sie haben es wieder lieb gemacht. Es war sehr toll!

Heute bin ich mit meiner Klasse nach Paderborn ins Theater gefahren. Der Reisebus war sehr schön und meine Freundin saß neben mir. Als wir angekommen waren, mussten wir noch ein bisschen laufen. Nachdem wir unsere Jacken aufgehängt hatten, ging das Theaterstück los. Es gab einen Peter, der nicht einschlafen konnte, seine Schwester im Bett über ihm konnte auch nicht einschlafen. Da war noch der Maikäfer Herr Sumsemann. Sie flogen zum Mond und versuchten, das sechste Bein von Herrn Sumsemann zu holen. Zuerst trafen sie den Sandmann. Allerdings schickte er sie dann zu Cosmo. Cosmo schickte sie mit der Mondkanone zum Mondmann, gegen den wollten sie dann kämpfen, aber er wollte kuscheln. Sie bekamen das Bein wieder und die Kinder schliefen ein. Wir sind dann wieder zum Bus gelaufen und zur Schule gefahren.

Heute war ich mit meiner Klasse in einem Theater und es war richtig cool. Der Anfang war so starwars-mäßig. Ich fand es richtig lustig, dass der Käfer sich die ganze Zeit totgestellt hat. Am Ende haben sie sich alle ganz viel verbeugt und wir haben geklatscht.

Ich war heute mit meiner Klasse im Theater und da haben Menschen gespielt. Erst mussten sich alle hinsetzen. Es sind sogar Schüler von anderen Schulen gekommen. Als das Stück losging, habe ich mich mit meiner Nachbarin um die Lehne getritten. Aber es war trotzdem ein schöner Tag. Das Stück hat mir gefallen.

Heute waren wir im Theater und haben Peterchens Mondfahrt angesehen mit der ganzen Klasse. Leider war Maskenpflicht. Es war lustig, besonders der Mondmann. Da möchte ich noch mal hin, weil es mir so gut gefallen hat. Ich glaube, ich werde Theater-Fan.

Ich war heute mit meiner Klasse im Theater. Es war ganz spannend. Das Märchen hieß „Peterchens Mondfahrt“. Es ging um Peterchen, Anneliese, den Maikäfer Herrn Sumsemann, das Sandmännchen und den Mondmann. Peterchen und Anneliese sind mit der Mondkanone auf den Mond geflogen, um das Bein von Sumsemann zu holen. Aber sie mussten noch an dem Mondmann vorbei.

Ich war heute im Theater mit meiner Klasse. Das Theater hat mir sehr gefallen. Danach war ich sehr müde. Ich bin mit dem Bus wieder zurückgefahren. Als wir wieder bei der Schule waren, bin ich nach Hause gegangen.

Alle Fotos: Theater Paderborn