Kinder brauchen mehr Bewegung

Kinder und Jugendliche in Deutschland bewegen sich zu wenig. Laut der aktuellen Studien sind Kinder durchschnittlich an 3,6 Tagen pro Woche mindestens 60 Minuten aktiv. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt allerdings, dass sich Kinder und Jugendliche mindestens eine Stunde pro Tag bewegen sollten.

Das haben die Sportlehrer und Sportlehrerinnen unserer Schule zum Anlass genommen, auch dieses Jahr wieder mit den Kindern an der AOK- Laufwunder- Aktion teilzunehmen. Laufen ist gesund, hält fit, stärkt die Ausdauer und macht besonders Spaß, wenn es als gemeinsames Ereignis erlebt wird. Zudem ist Sport ein guter Ausgleich bei intensiven Lernphasen.

Während des Sportunterrichtes drehten wir auf dem Schulhof viele Joggingrunden, oft auch mit Musik. Außerdem trainierten wir zusätzlich in der Sporthalle, z.B. durch Circletraining. Je nach ihrer persönlichen Fitness liefen die Kinder entweder 15 oder 30  Minuten am Stück. Einige Schlerinnen und Schüler aus der vierten Klasse schafften es sogar, 60 Minuten zu joggen. Das war super.

Alle Finisher wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhielten zusätzlich ein schönes Stoffarmband.

Gleichzeitig war dieses Training eine gute Vorbereitung für den am 01.10.22 stattfindenden Oktoberwochenlauf, an dem viele Kinder teilnehmen möchten. Informationen zum Oktoberwochenlauf gibt es HIER!

Es war, wie auch schon in den letzten Jahren, eine tolle Aktion, die den Kindern viel Freude machte.

Text und Fotos: Schaberich

Zusätzlich trainierten wir in der Sporthalle, z.B. durch Circletraining.