Ernährung

Die Klasse 3b hat sich vor den Ferien dem Thema „Ernährung“ gewidmet. Ein besonderes Augenmerk sollte dabei auf das gesunde Frühstück gelegt werden, da dies der Energieträger des gesamten Tages ist. Zu Beginn haben die Kinder sich intensiv mit Lebensmitteln und der Ernährungspyramide auseinandergesetzt. In Gruppenarbeiten haben die Kinder Ernährungspyramiden aus Supermarktprospekten geklebt.

Die Kinder der 3b haben zu verschiedenen Themenbereichen zur Ernährung mit Hilfe von Forscherschritten gearbeitet. Anhand von Forscherfragen wurden persönliche Vermutungen angestellt, die dann durch Beobachtungen und durch Durchführen einzelner kleiner Versuche überprüft wurden. Alle Forscherschritte und besonders die Ergebnisse wurden von den Schüler*innen mittels Forscherprotokoll festgehalten.

Mit all den neu gewonnenen Erkenntnissen hat die 3b dann in der letzten Woche vor den Ferien ein gemeinsames gesundes Frühstück geplant und durchgeführt.

Text und Fotos: Wiegard