Unser Hühner-Projekt

Kindertexte aus der 3b:

Endlich sind die Küken geschlüpft. Eine Lehrerin hat eine Henne mitgebracht. Wir haben in der Schule eine Brutmaschine. Dort sind die Küken geschlüpft. An einem Tag durften wir nachmittags in die Schule kommen und sehen, wie ein paar Küken geschlüpft sind.

Es gab Stationen, wo wir dran gearbeitet haben und es hat uns Spaß gemacht. Wir haben eine Hühnermappe bekommen. Wir sollten de Hühnermappe gestalten.Wir haben uns gefreut, als die Küken geschlüpft sind. Wir durften die Eier beobachten. Ich fand es schön, als ich die Küken streicheln durfte. Ich fand es schön, dass wir den Küken zuschauen durften beim Schlüpfen. Unsere Lehrerin bringt ihre Henne mit.

Frau Wiegard baut uns immer Stationen auf. Wir machen die. Diesmal war Station 9 interessant. Die Küken schlüpfen und dann machen sie Pause. Olivia, das Huhn, hat viele Küken. Olivia liebt das Brüten. Wir lernen viel darüber. Mir hat es Spaß gemacht. Es sind viele Küken geschlüpft. Wir sind froh.

Hühner sind sehr tolle Wesen. Wir haben sehr viel über sie herausgefunden Dank der Stationen. Die Stationen haben uns geholfen. Wir haben sogar eine Brutmaschine und wir haben Küken. Und wir haben zwei Henne, einmal Olivia und einmal Puschel. Wir haben 13 Küken.

Uns hat gefallen, dass wir die Stationen gemacht haben. Uns hat das Hühner-Quiz gefallen. In der Brutmaschine sind Küken geschlüpft. Unsere Lehrerin hat ein Huhn mitgebracht, das heißt Olivia. Dann ist noch ein Huhn gekommen, das heißt Puschel. Die beiden haben sich um die Küken gekümmert.Als Erstes hat Frau Brauer Eier in die Brutmaschine gelegt. Hühner brüten bei Frau Brauer zuhause. Manche möchten nicht brüten. Frau Brauer nimmt die Eier und legt sie in die Brutmaschine. Da sind ganz viele Stangen unter den Eiern. Und wenn die Brutmaschine auf ist, wackeln die Eier.

Das klappt, wenn wir die richtige Feuchtigkeit und Thermometer haben. Bevor sie schlüpfen, essen sie alles drin im Ei. Wir habendas im Sachunterricht gelernt.Wenn die Küken noch im Ei sind, werden sie größer und dann schlüpfen sie aus dem Ei raus. Es ist zu eng dann. Sie gehen raus und wenn ihnen kalt ist, gehen sie unter ihre Mutter. Ihre Mutter legt dann die Flügel über die Küken. Hühner beschützen Küken.

Wenn Küken schlüpfen, werden sie müde. Sie schlafen dann, denn sie haben gut gearbeitet, mit dem Schnabel die Schale gemacht. Ich habe das gesehen: Wenn das Küken schlüpft, läuft es ein bisschen gelaufen und dann schläft es. Und sie machen so Geräuschen, sie piepsen.

Ja, Hühner müssen brüten. Sie sollte das Ei unter sich legen und immer warten. Die Mutter sollte das Ei hinlegen, aber nicht auf den Boden. Besser in ein Nest und sie sitzt oben. Ist egal, wo, aber nicht auf dem Boden. Da ist es ganz kalt. Ihre Mutter muss noch aufpassen auf die Eier.Die Küken gehen unter die Federn, unter die Flügel von der Mutter. Sie lassen ihren Kopf raus und die ganzen Flügel und Füße und Beine sind drunter. Wenn sie immer unter ihrer Mutter sind, können sie wenig Luft und Licht haben. Aber unter der Mama ist es gut, dass das warm ist. Sie denken: Das ist so wie im Schlafzimmer.

Ich weiß, dass diese Hühner, die auf dem Kopf große Federn haben grüne Eier  legen. Es gibt verschiedene Arten von Hühnern. Manchmal hat der Hahn an den Beinen so Federn. Der Hahn beschützt die Eier und sich und die Hühner. Er hilft dem Huhn, glaube ich.

Ich habe einmal gesehen, dass ein Huhn ein kleines Ei gelegt hat. So ganz klein. Mein Papa sagte: Ich glaube, dass das kein Hühnerei ist. Vielleicht von einem Vogel. Ja, und Schildkröten legen auch Eier. Und sie legt die Eier in Sand. Schildkröten haben kein Nest.

Fotos: Soppa, Küper-Viefhues