Indiividuelles Sportangebot für die ersten Klassen

Viele grundlegende Erfahrungsmöglichkeiten unserer vielfältigen Sport-, Spiel- und Bewegungskultur sind in den letzten zwei Coronajahren auf der Strecke geblieben. Deshalb wird an unserer Schule, neben dem regulären Unterricht, viel Wert auf Bewegung durch aktive Pausen und Sportunterricht gelegt. Körperliche Aktivität verhilft Schüler/innen zu effektiverem Lernen. Wir bieten unseren Erstklässlern und Erstklässlerinnen die „Extra-Sportstunde“ in Kleingruppen an. Ein Hauptziel und besonderes Anliegen dieser Bewegungsstunde ist die individuelle Förderung der Kinder, sei es, um Talente zu fördern oder Bewegungsdefizite auszugleichen.

Auf den Fotos kann man einen Auszug der Extrasportstunde erkennen, zusätzlich werden Übungen z.B. mit Seilchen, mit Bällen, an Kletterwänden, Turnübungen auf Weichbodenmatten und das Pedalo fahren angeboten.

Die Schülerinnen und Schüler können in dieser Kleingruppe besonders gut motiviert werden, sich an Dinge heranzuwagen, die sie sich sonst nicht zutrauen. Es ist schön zu sehen, dass unsere Schüler/innen Freude am Sport und an der Bewegung haben.

Text und Fotos: Schaberich