Mit dem Rollbrett sicher fahren

Spielerisch und erlebnisorientiert haben viele Kinder unserer Schule den Umgang mit dem Rollbrett erlernt. Wahrnehmung und Orientierung in der Halle, Einschätzung von Geschwindigkeit und Distanz, sowie die Kooperation untereinander wurden gefördert.

An erster Stelle standen die Sicherheit und die Rücksichtnahme auf andere Kinder, um sich selbst und andere vor Verletzungen zu schützen. Deshalb wurden zuerst die Regeln gelernt und vorsichtig der Umgang mit dem Rollbrett geübt.

Um die Rollbrett- Führerschein-Prüfung zu bestehen, mussten die Kinder die Regeln benennen können und unterschiedliche Fahrtechniken und Bremsübungen durchführen. Außerdem fuhren sie z.B. vor- und rückwärts durch einen Tunnel, parkten rückwärts ein, transportierten fahrenderweise Gegenstände, fuhren über ein Seil, ohne es zu berühren und drehten Kreise.

Die Kinder bestanden ihre Prüfung und hatten viele konstruktive Vorschläge, um das Rollbrettfahren noch interessanter und sicherer zu gestalten.

Herzlichen Glückwunsch!

Text und Fotos: Schaberich