Projekt: Kalender 2022

Das Jahr 2021 neigte sich dem Ende und ein neues Jahr stand vor der Tür.
Als Weihnachtsgeschenk für die Eltern haben die Schüler*innen der Klasse 2a in einem zweiwöchigen Projekt in den Fächern Deutsch, Kunst und Sachunterricht Kalender gestaltet.
Dazu haben wir für jeden Monat besprochen, wie viele Tage dieser hat, welche Jahreszeit dann ist und was Besonderes (Feste, Feiern, …) in diesem Monat passiert. Nach diesen Vorüberlegungen haben wir jedes Kalenderblatt mit einem kurzen Gedicht wie einem Elfchen oder einem Akrostichon, einer Geschichte oder einem Bild (zu einem Gedicht) gestaltet. Beispielsweise sammelten wir in einer Mindmap Wörter zum Winter, die uns halfen, ein Elfchen zu schreiben.
Jede*r Schüler*in bearbeitete die Aufgabe individuell. Das gemeinsame Elfchen konnte abgeschrieben, teilweise verändert oder selbst geschrieben werden. Besondere Freude hatten wir am Ausschneiden unserer Gedichte und Texte mit verschiedenen Zickzackscheren. Zum Abschluss haben wir unsere Kalender in selbstbemaltem Geschenkpapier und mit vielen Schleifen liebevoll eingepackt. Am Ende waren alle Kleinen und Großen sehr stolz auf ihre Ergebnisse 😉
Text und Fotos: Klee-Schramm