Am 11. Juni entdeckte ein Schüler der Klasse 4c einen wunderschönen unbekannten Falter auf dem Schulhof. Wir haben den Falter genau betrachtet, fotografiert und dann ziemlich hoch in die Hecke gesetzt, damit ihn niemand stört. Wir hatten den Eindruck, dass der Falter gerade erst geschlüpft war. Er flog nicht weg und hinterließ einen Tropfen Flüssigkeit, dies ist typisch für frisch geschlüpfte Falter.

Zurück im Klassenraum versuchten wir dann, mit Bestimmungsbüchern und der Hilfe des Internets den Falter zu identifizieren. Das war aber gar nicht so einfach. Anhand der Bücher fanden wir heraus, dass der Falter zur Familie der Schwärmer gehören muss, dies verriet uns seine Form. Im Internet konnten wir das Tier mit Hilfe der Bildersuche finden, aber nur auf Englisch…

Erst der Entomologe (Insektenkundler) Hans Dudler konnte uns dann aufklären: Der Falter ist ein Hummelschwärmer. Dieses Tier gilt als gefährdet und steht deshalb auf der Roten Liste! Dies war also ein toller Fund. Vielleicht ist die Blühwiese vor dem OGS-Neubau unserer Schule die Heimat der Raupe dieses Falters gewesen? Das wäre doch toll!

Ein kleiner Auschnitt aus unserer Blühwiese! Die ersten Blumen beginnen zu blühen, täglich gibt es Neues zu entdecken!