Ungewöhnliche Gäste an der Falk-Schule: Am Mittwoch und am Donnerstag dieser Woche besuchten drei Lämmer den Schulgarten unserer Schule.

„Wir müssen ganz ruhig sein“, wissen die Kinder, bevor es in den Schulgarten geht. Die drei Lämmchen sind ungefähr Mitte April geboren und wohnen normalerweise auf dem Bauernhof des Kollegen Herrn Laudage in Scherfede, wo sie liebevoll mit der Flasche großgezogen werden. Im Sachunterricht der Klassen 1 und 2 steht derzeit das Thema Haus- und Nutztiere auf dem Plan, im Deutschunterricht der 2. Klassen werden außerdem Informationen gesammelt und Steckbriefe zu Tieren und Pflanzen geschrieben. Nun hätten sich alle einen Besuch auf dem Bauernhof gewünscht, um die Theorie in der Praxis zu erleben. Da außerschulische Lernorte aufgrund der Pandemie-Situation aber leider noch immer nicht aufgesucht werden dürfen, kamen die Tiere stattdessen zu den Kindern. „So ermöglichen wir den Kindern wertvolle und spannende Naturbegegnungen“, begründet Frau Stromberg ihre besondere Initiative im Sachunterricht. „Wenn wir die Tiere nicht besuchen können, besuchen sie uns.“ So durften die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2 nun die kleinen Schafe aus nächster Nähe kennenlernen – so wird der Unterricht anschaulich und begreifbar. – „Wie groß sind die Tiere wirklich?“ – „Kommen sie zu uns oder laufen sie weg?“ – „Wie fühlen sie sich an?“ – „Wie klingt es, wenn sie rufen?“ – Viele Fragen, die sich die Kinder nun eindrucksvoll selbst beantworten konnten.1

Nach der Begegnung mit den Tieren ging es dann im Klassenraum weiter, es wurde vom Erlebten erzählt, die Steckbriefe wurden ausgefüllt und auch so manches Bild wurde gestaltet.