Was wäre eine Vorweihnachtszeit ohne Plätzchen backen? Gemeinsam einen Teig kneten, dann ausrollen und schließlich Plätzchen ausstechen: „Gibst du mir die Glockenform?“ – zur jetzigen Corona-Zeit leider völlig undenkbar. Auf eine gemeinsame Aktion im Advent wollten wir aber dennoch nicht verzichten, so haben die Kinder der Klassen 2a und 2c alternativ ein kleines Butterkeks-Adventsstädtchen entstehen lassen. Nach dem inzwischen schon automatisierten Händewaschen konnte es losgehen. Jedes Kind bekam eigene Schälchen mit Baumaterialien (Butterkekse und Süßigkeiten) sowie Kleber (Zuckerguss) und mit einem Sicherheitsabstand von 1,5 Metern wurden die Baustellen eröffnet. Da permanent gelüftet wurde, durften die Mund-Nasen-Masken zum Naschen aus den eigenen Schälchen auch mal kurz gelupft werden. Am Ende konnten alle stolzen Architekt*innen ihr Häuschen aus dem Städtchen mit nach Hause nehmen und wir alle waren dem Gefühl der Adventszeit und der vorweihnachtlichen Freude ein bisschen nähergekommen.