Gewittriger Musikunterricht

Die Klasse 4a hörte im Musikunterricht „Die Temporale“ von Gioacchino Rossini. Das Stück gehört zur Oper „Der Barbier von Sevilla“, der Komponist stellt sehr anschaulich ein Gewitter dar.

Die folgende Aufnahme ist auf der CD des Lehrwerks Rondo 3 (ISBN 987-3-619-371126-6):

Inspiriert vom Hören dieses Stückes malten die Kinder dann Bilder. Dabei wurde auch versucht, nicht gegenständlich zu malen, sondern symbolisch oder abstrakt.

In den folgenden Stunden haben wir uns dann den Ablauf des Musikstückes und auch den Komponisten Gioacchino Rossini näher angesehen.

Als Fortführung der Gewitter-Thematik lasen wir im Anschluss das Gedicht „Das Gewitter“ von Josef Guggenmos.

In Gruppenarbeiten gestalteten die Kinder schließlich Abschnitte des Gedichtes klanglich, zum Abschluss spielten wir diese Abschnitte hintereinander und so ist hier das gesamte Gedicht zu hören, klanglich gestaltet von den Schülerinnen und Schülern der 4a.

Das Ergebnis kann sich wirklich hören lassen, Prima!