Unser Schulhund

An unserer Schule wird seit Beginn des Schuljahres 2022/2023 ein Schulhund eingesetzt, um die Kinder zu unterstützen und ihnen eine angenehme Lernumgebung zu bieten. Die Briard-Hündin Ylvie wurde gemeinsam mit ihrer Besitzerin, Lehrerin Andrea Küper-Viefhues, in einer einjährigen Ausbildung speziell auf ihre Aufgaben als Schul-Begleithund vorbereitet und ist bereits Teil des Schullebens geworden.

Die Idee, Schulhunde in den Unterricht zu integrieren, stammt aus den USA und hat sich in den letzten Jahren auch in Deutschland immer mehr verbreitet. Die Vorteile von Schulhunden sind vielfältig: Sie können dazu beitragen, das Klassenklima zu verbessern, das Selbstbewusstsein der Schüler zu stärken und die Konzentration zu erhöhen.

An unserer Schule ist Schulhund Ylvie im Einsatz. Die 2018 geborene Briardhündin ist speziell für den Einsatz in Schulen ausgebildet. Ylvie ist sehr freundlich und geduldig und wird von den Kindern der Schulhundklasse geliebt.

An zwei Tagen in der Woche wird die Hündin von ihrer Besitzerin gezielt eingesetzt, um den Unterricht in ihrer Klasse zu unterstützen. So kann Ylvie beispielsweise in einer ruhigen Ecke des Klassenzimmers liegen und den Schülern als Ruhepol dienen oder sie zeigt kleine Tricks, um die Aufmerksamkeit auf  bestimmte Aufgaben zu lenken und die Motivation der Schüler zu steigern. Auch bei Schulausflügen durfte sie die Klasse bereits begleiten.

Natürlich lernen die Kinder auch Regeln im Umgang mit dem Schulhund. Die Lehrerin, aber auch die Kinder achten darauf, dass die erarbeiteten Regeln von allen eingehalten werden und dass Ylvie beispielweise in ihrer Ruhezone oder beim Fressen nicht gestört werden darf. Auch wird Ylvie erst gefragt, bevor sie gestreichelt wird.

In einem Mini-Projekt besucht Ylvie nun auch nach und nach alle anderen Klassen der Falkschule, um möglichst allen Kindern den Kontakt zum Schulhund zu ermöglichen. Diese Besuche bergen aber auch die Möglichkeit, die Kinder im Umgang mit Hunden allgemein zu schulen, ihre Körpersprache richtig zu deuten und somit auch Beißvorfälle in der Freizeit und im häuslichen Umfeld möglichst zu verhindern.

Ein speziell für die Falkschule erarbeitetes Schulhundkonzept beinhaltet auch ein Hygiene- und Sicherheitskonzept für den Einsatz von Ylvie.

Insgesamt hat sich der Einsatz eines Schulhundes in der Falkschule Warburg bereits jetzt als sehr positiv erwiesen. Die Kinder sind begeistert von Ylvie und haben mehr Spaß am Lernen. Das Klassenklima hat sich verbessert und es gibt weniger Konflikte. Auch das Kollegium ist ebenfalls zufrieden mit dem Einsatz des Schulhundes, da Ylvie bei der Vermittlung von Lerninhalten und der Förderung der sozialen Kompetenzen der Kinder eine große Hilfe ist und das Schulleben bereichert.