Autoren-Lesung mit Armin Pongs

Am 15. Januar 2025 war Armin Pongs bei uns zu Gast. Er las allen Kindern aus seinen Büchern vor.

Zur Vorbereitung auf diesen Tag übten alle Klassen das Lied vom Lesemillionär. Das Lied erzählt von den Bildern im Kopf, die wir uns beim Lesen vorstellen. Diese Bilder kann uns niemand wegnehmen, sie machen uns reich und deshalb zum Lesemillionär.

Die ersten und zweiten Klassen lernten das Buch „Krokofil – Der Traumländer“ kennen. Passend dazu trugen viele Kinder ein krokofilgrünes Kleidungsstück. Krokofil ist ein nettes Krokodil. Er gehört einer Prinzessin. Aber eines Tages verlässt die Prinzessin Krokofil…

Die Kindern lauschten gebannt der Geschichte und sind nun gespannt darauf, wie es weitergeht. Bestimmt wird das Buch demnächst in den Klassen gelesen.

Außerdem bekam jede Klassenlehrerin und jeder Klassenlehrer eine große, an einer Schnur befestigte Muschel. Diese Muschel soll beim Lesen helfen. Das werden wir gerne ausprobieren!

Die Kinder der dritten und vierten Klassen bastelten sich in den Tagen vor der Lesung alle einen fünfzackigen Stern. Dieser Stern half ihnen, sich auf die bevorstehende magische Reise einzustimmen.

Den Großen las Herr Pongs aus seinem Buch „Der magische Kalender“ vor. Es geht um vier Kinder, die ein geheimnisvolles Buch finden und es zu seinem Besitzer zurückbringen wollen. Dabei erleben sie ein Abenteuer, das ihr Leben verändert. Auch hier waren die Kinder sehr motiviert und sind gespannt auf den Fortgang der Geschichte.

Am Ende der Lesung erhielten alle Kinder einen Stein als Andenken, der ihnen im Alltag bei unterschiedlichen Gelegenheiten weiterhelfen soll.

Zusätzlich zum Lesespaß sprach Herr Pongs mit den Kindern über die Gefahren beim Fernsehengucken und beim Computerspielen.

Dieser Vormittag mit Armin Pongs war ein ganz besonderes Erlebnis, vielen Dank!

Fotos und Video: Derenthal