Maikäfer-Tag…

… war am 12.5., einem Freitag, in einigen Klassen und Gruppen unserer Schule. Sowohl im Lehrerzimmer als auch in der 4b und in der 3a wurde der Käfer betrachtet. Nur wenige Kinder kannten dieses doch recht imposante Insekt.

In der dritten Stunde bekam das Tierchen, übrigens ein Weibchen, dann einen Namen, und die ZweitklässlerInnen der 2b sagen mit ganz viel Engagement das Lied vom „Maikäfer Hugo“.

In der fünften Stunde trat unser Käfer in der Töpfer-AG. Mit ihm als Modell wurde Käfer getöpfert, es entstanden aber auch phantasievolle „Käfer-Häuser“. Allerdings war der Käfer nur kurz bei der Töpfer-AG, denn im Schulgarten ist er doch besser aufgehoben.

Also kam er endlich in der Garten-AG an, dort beobachtet die Kinder ganz genau, wie das Tier ein Hainbuchenblatt frisst. Wenn man ganz genau hinhört und gute Ohren hat, kann man dies sogar hören!

Zum Schluss wurde der Käfer im Schulgarten frei gelassen, denn natürlich gehört so ein Tier nach draußen und muss fliegen dürfen.

Alles Gute, lieber Maikäfer!

Fotos und Video: Brauer, Tillack