Fußballkreismeisterschaften der Grundschulen

Nach 2 Jahren Corona-Pause fanden am 9.06. auch die Fußballkreismeisterschaften der Grundschulen endlich wieder statt. Wie in den Jahren zuvor trafen sich die Nachwuchsfußballerinnen und Nachwuchsfußballer aus dem gesamten Schulamtsbezirk Höxter auf dem Sportgelände in Brakel, um in drei Wettkampfklassen jeweils einen Sieger auszuspielen. Als eine von wenigen Schulen nahm unsere Schule mit drei Mannschaften – 1x Mädels, 1x Jungs Kl.1/2, 1x Jungs Kl. 3/4 – am Turnier teil.

Die schwerste Aufgabe wartete auf unsere ‚großen‘ Jungs: Mit Bad Driburg und Brakel traf man auf sehr starke Gruppengegner und musste sich nach vier Gruppenspielen trotz einer kämpferisch starken Leistung und eines torreichen Sieges gegen die KGS Scherfede-Rimbeck mit insgesamt 2 Niederlagen, 1 Unentschieden und einem Sieg bereits nach der Gruppenphase aus dem Turnier verabschieden.

Die Jüngeren hatten in der Vorrunde drei Gruppenspiele zu absolvieren. Im letzten Spiel gaben sie nochmal alles und erreichten nach spannenden Spielen den umjubelten Einzug ins Halbfinale. Hier war man zunächst Brakel unterlegen und musste sich dann im Spiel um Platz drei dem Team II von Bad Driburg geschlagen geben.

Der Sieger bei den Mädchen wurde in einer reinen Gruppenphase unter den fünf gemeldeten Mannschaften ausgespielt. Nach anfänglich zögerlichem Auftreten gewannen unsere Mädels immer mehr an Selbstvertrauen und kämpften um jeden Ball. Trotz der körperlichen Überlegenheit der anderen Teams gaben sie nie auf und erreichten einen tollen zweiten Platz!

Alle Spielerinnen und Spieler unserer drei Mannschaften können stolz sein auf ihre Leistungen! Besonders hervorzuheben ist der Teamgeist, der uns begleitete und keinen Unterschied zwischen jüngeren und älteren oder zwischen Mädchen und Jungen im Team machte, und den Tag für alle zu einem besonderen Erlebnis werden ließ.

Text: Friebe, Fotos: Schaberich