Die Tulpe (Josef Guggenmos)

Welches Elternteil/Großelternteil kennt noch das Gedicht von der Tulpe aus der Grundschulzeit oder kann es sogar noch auswendig aufsagen?

Die Kinder der 2a haben sich im Sachunterricht und im  Musikunterricht nun auch damit beschäftigt:

Die Tulpe

Dunkel
war alles und Nacht.
In der Erde tief
die Zwiebel schlief,
die braune.

Was ist das für ein Gemunkel,
was ist das für ein Geraune,
dachte die Zwiebel,
plötzlich erwacht.

Was singen die Vögel da droben
und jauchzen und toben?

Von Neugier gepackt,

hat die Zwiebel einen langen Hals gemacht
und um sich geblickt
mit einem hübschen Tulpengesicht.
Da hat ihr der Frühling entgegengelacht.

Josef Guggenmos

Im Sachunterricht bastelten die Kinder ein Faltheft zu dem Gedicht.

Im Musikunterricht gab es erst ein Bewegungsspiel zum Gedicht. Danach überlegten die Kinder sich passende Instrumente und begleiteten das Gedicht mit unterschiedlichen Klängen.

Bei der ersten Aufnahme sprechen verschiedene Kinder einen Teil des Textes auswendig, bei der zweiten Aufnahme konzentrieren sich die Kinder auf die Instrumente und die Musiklehrerin (die das Gedicht auch noch aus ihrer Grundschulzeit auswendig kennt) spricht den Text.

 

 

Fotos: Köser