Warburger Schulen für den Frieden

Video: Honsel-Fabian

Der Krieg in der Ukraine macht uns alle sprachlos. An allen Warburger Schulen lernen die Schülerinnen und Schüler, gewaltlos Konflikte zu lösen. Es gibt Programme zum Sozialen Lernen, Streitschlichter und andere Hilfestellungen.

Aber der Konflikt in der Ukraine wird von den Erwachsenen leider nicht gewaltfrei gelöst.

Wir haben auch an unserer Schule in den Klassen über die Situation in der Ukraine gesprochen. Wir haben die Ängste der Kinder ernst genommen und ihre Fragen sachlich beantwortet.

Dennoch blieb eine große Sprachlosigkeit zurück. Um ein Zeichen für den Frieden zu setzen bastelte wir dann, wie auch an den anderen Schulen der Stadt Warburg, Friedenstauben. Diese Papiertauben haben wir dann mit einer Gruppe von Kindern zu denen der anderen Schulen auf den Neustadtmarkt gebracht und zwischen die Bäume vor dem Spielplatz gehängt.

HIER gibt es kindgerechte Erklärungen und Videos zum Krieg in der Ukraine!

Fotos: Heinemann, Behrens