Projekttag: Schaf

Am Freitag hat die Klasse 2a zum Abschluss des Halbjahres einen Projekttag zum Thema „Schaf“ gemacht. Zwei niedliche „Gastschüler“ waren zu Besuch. Wir haben die Tiere beobachtet, die verschiedenen Körperteile besprochen, uns über Schafe informiert und durften Herrn Laudage mit unseren Fragen löchern. Was wir sonst noch erlebt haben, haben die Schüler*innen in kurzen Texten aufgeschrieben. Außerdem haben wir unsere Fenster passend dekoriert.

Die Lämmchen zu Besuch

Wir haben die Lämmchen gefüttert. Ein Lamm hat viel getrunken und das andere hat ein bisschen getrunken. Wir durften den Lämmchen nur für den Tag Namen geben. Wenn wir etwas gesagt haben, dann haben die Lämmchen immer „mäh“ gemacht. Das eine Lamm war kleiner als das andere Lamm. Ich habe die Lämmchen gestreichelt. Ich habe mich gut gefühlt.

Von N.

Lämmer in der Schule

Lämmer sind aufmerksame Tiere. Wir haben die Lämmer gefüttert. Ein Lamm hat auf den Boden gepinkelt. Die Lämmer sind durch die Klasse gelaufen. Ich mag Lämmer sehr. Sie liegen mir sehr am Herzen.

Von L.

Lämmer zu Besuch

Wir haben mit den Lämmern gespielt. Wir haben sie gefüttert. Sie sind durch die Klasse gelaufen und eines ist raus gelaufen. Wir haben Herrn Laudage Fragen stellt. Die Lämmer haben „“„“mäh““ gemacht. Eines hatte einen Fleck. Sie hatten einen schwarzen Kopf. Wenn Frau Klee-Schramm etwas gesagt hat, haben sie die ganze Zeit „„“mäh“““ gemacht. Wir haben im Sitzkreis gesessen. Sie hatten ein weiches Fell und sie waren süß. Eines ist ein bisschen ausgerutscht. Herr Laudage hat sie frei gelassen. Sie haben unsere Schuhe angeleckt. Ein Lamm hat viel getrunken. Eines hat wenig getrunken. Wir durften einen Namen aussuchen.

Von N.A.

Lämmer von Herrn Laudage

Die Lämmer sind ausgerutscht. Wir haben die Lämmer gefüttert. Die Lämmer haben auf den Boden Pipi gemacht. Die Lämmer sind durch die Klasse gelaufen. Wir haben die Lämmer gestreichelt. Mir hat es gut gefallen.

Von M.

Lämmchen von Herrn Laudage

Die Lämmer sind durch die Klasse gelaufen und wir durften die Lämmer streicheln. Als ich in die Schule kam, waren die Lämmer schon da. Wir durften die Lämmer auch streicheln. Wir haben die Hände ausgestreckt. Wir haben auch die Lämmer gefüttert. Ein Lamm hatte einen Fleck am Popo. Und Herr Laudage hat erzählt, dass ein Lamm Durchfall hatte.

Von H.

Mathis und ich kamen zur Schule und wir haben die Lämmer zuerst gesehen. Wir haben unsere Tornister hingestellt und dann haben wir uns die beiden Lämmer angeguckt. Dann kam Leon und wir haben uns auf die große Bank gesetzt. Wir haben uns in den Kreis gesetzt und dann hat Herr Laudage die Lämmer freigelassen.

Von R.

Lämmer zu Besuch

Wir haben die Lämmer gefüttert. Die Lämmer haben „„“mäh“““ gemacht. Wir haben mit den Lämmern gespielt. Wir haben die Lämmer gestreichelt. Die Lämmer sind durch die Klasse gelaufen. Herr Laudage hat die Lämmer frei gelassen. Ein Lamm ist aus der Klasse gelaufen. Die Lämmer haben weiße Wolle und einen schwarzen Kopf. Ein Lamm hatte einen Fleck am Popo.

Von J.

Die Lämmer waren zu Besuch. Sie waren erst in dem kleinen Kistchen. Dann hat Herr Laudage sie raus gelassen. Sie sind durch die Klasse gerannt. Dann hat Herr Laudage die kleinen Lämmer gefüttert und dann hat Frau Klee die Lämmer gefüttert. Wir waren dabei im Kreis. Wir alle haben Herr Laudage vieles über die Lämmer gefragt. Ich habe zum Beispiel gefragt, ob ich den Lämmer Namen geben kann. Ich habe das mit dem Punkt [] genannt und das Kleine [][]. Die Mutter habe ich [] genannt und den Vater [][][]. Die kleine niedliche Schafsfamilie von Herrn Laudage. Es hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mich total gefreut. Die Lämmer sind total süß. Sie sind auch lustig.

Von E.

Lämmer von Herrn Laudage

Zwei Lämmer waren am Freitag bei uns. Wir haben die Lämmer gefüttert. Wir haben über die Lämmer geredet. Die Lämmer haben Geräusche gemacht. Wir haben die Lämmer gestreichelt. Wir saßen im Sitzkreis.

Von T.

Lämmer zu Besuch

Die Lämmer haben immer bei Frau Klee dazwischen gemäht. Wir haben die Lämmer gestreichelt und wir haben die Lämmer gefüttert. Eines der Lämmer hatte einen schwarzen Fleck. Ich habe mich gut gefühlt.

Von A.

Lämmer von Herr Laudage

Ein Lamm wohnt auf dem Bauernhof. Es wollte das erste Mal den Hof verlassen. Es wollte in den Wald. Dort wollte es sich die Tiere anschauen. Zuerst schaut es sich den Vogel an, dann das Wildschwein, dann das Reh und dann das Vogelnest. Dann schaut es sich den Fuchs, den Dachs und den Käfer an.

Von O.

Der Besuch von den Lämmchen

Als die Lämmer in der Klasse waren, hat Frau Klee-Schramm immer etwas gesagt und die Lämmer haben sie immer unterbrochen mit einem „Mäh““. Dann haben wir alle gelacht.

Von L.

Die Lämmchen sind in die Schule gekommen. Wir durften sie streichen und Herr Laudage und Frau Klee-Schramm mussten sie füttern.

Von J.

Lämmer von Herrn Laudage

Wir haben mit den Lämmern gespielt. Die Lämmer sind süß und flauschig.

Von M.

Texte: Klee-Schramm und SchülerInnen der 2a/ Fotos: Klee-Schramm