Diese Sportwoche stand unter dem Motto:

„Mutproben im Sportunterricht – Mut tut gut“

Stationen zum Klettern, Balancieren und Springen waren aufgebaut. Die Kinder wurden angehalten die Stationen achtsam und in Ruhe auszuprobieren.

Es gab kein „Muss“, die Schüler/innen durften sich die Geräte, an denen sie sich erproben wollten, aussuchen.Manche Kinder , die etwas Angst vor der Höhe hatten, haben erst zugeschaut und sich dann mit Unterstützung/ Hilfestellung an die Stationen gewagt. Es gab viele schöne Erlebnisse unter dem Motto:

„Ich kann das ja doch !!!!“

Das Herantasten an eigene Grenzen ist eine wichtige Erfahrung für die Kinder und stärkt das Selbstbewusstsein.

Auch der Zusammenhalt wurde gestärkt. Die Schüler haben sich untereinander Mut zugesprochen und sich gegenseitig Tipps gegeben, wie man die Übungen sicher und gut ausführen kann. Ein „Nein “ oder „ich gucke erst zu“ wurde von allen akzeptiert.

Das wird sicherlich bald wiederholt 😊

Text und Fotos: Schaberich