Schulweg-Mathematik

Im Mathematikunterricht haben sich die dritten Schuljahre mit dem Bereich „Daten und Häufigkeiten“ beschäftigt.

Text von Kindern der 3b:

Wir haben uns im Matheunterricht um Balkendiagramme und Schaubilder gekümmert. In den Frühstückspausen haben wir eine Umfrage gemacht. Wir sind in die Klassen 1a, 1b, 1c, 2a, 2b, 3a, 3c, 4a und 4b gegangen und haben die Kinder gefragt, wie sie heute zur Schule gekommen sind.

Sie konnten entweder zu Fuß, mit dem Bus, mit dem Fahrrad oder Auto hier hin kommen. Wir haben es dann ausgerechnet und schreiben oder zeichnen etwas dazu.

Wir haben uns Gedanken gemacht über das Ergebnis: Vielleicht starten wir im Sommer noch eine Umfrage, dann wird es bestimmt anders aussehen, denn Anfang Dezember ist es doch sehr ungemütlich, mit dem Fahrrad zu fahren.