Das rätselhafte Rumpeln

Die Lese-AG der dritten Schuljahre hat sich in den letzten Wochen damit beschäftigt, ein Hörspiel zu produzieren.

Zuerst einigten wir uns auf das Thema „Gruselgeschichten“. Im Anschluss haben wir einen Text ausgesucht, die Geschichte haben wir auf der Seite „Schule und Familie“ gefunden, und gemeinsam verändert. Wichtig war uns, dass die Helden miteinander sprechen und viele Geräusche in der Geschichte vorkommen, die das Ganze noch ein bisschen gruseliger machen.

Dann ging es daran, die Geräusche darzustellen, mit Instrumenten, dem Mund oder Körper oder mit Alltagsgegenständen. Eine andere Gruppe übte, vorzulesen. Dies alles war gar nicht so leicht. Immer wieder entstanden Pausen, weil es doch schwer war, sich so lange zu konzentrieren. Außerdem nahm unser Aufnahmegerät erbarmungslos alles auf, auch ungewollte Nebengeräusche oder die unbedachten Bemerkungen der Lehrerin.

Dies ist das Hörspiel, in zwei Abschnitten:

Wer kann das Rätsel lösen? Einen Tipp gibt es unten auf der Seite!

Wir sind mit unserem Hörspiel zufrieden. Natürlich hätten wir noch weiter üben können, aber wir wollen vor Weihnachten noch ein neues Projekt in Angriff nehmen. Vielleicht ist unser Schattenspiel zum Buch „Der allerkleinste Tannenbaum“ bald auch hier zu finden!

Hier ist der Tipp, dies war auf Lucias Handy-Foto zu sehen:

Bilder und Geschichte: www.Schule und Familie.de