Viele verschiedene Gefühle erleben wir alle – Kinder, Eltern und auch Lehrkräfte – derzeit. Manchmal ist man deswegen ganz durcheinander und muss darüber nachdenken. Mit Hilfe des Pop-Up-Bilderbuchs „Das Farbenmonster“ von Anna Llenas hat die Klasse 2a darüber gesprochen, welche Gefühle und Gedanken man momentan hat.

Wir freuen uns, wenn wir unsere Familie und Freunde sehen können.

Wir liegen bei dem schönen Wetter entspannt im Garten und genießen die Sonne.

Manchmal sind wir aber auch wütend, traurig oder haben sogar Angst, weil gerade alles anders ist.

Jedes Kind hat ein Monster ausgemalt, um zu zeigen, wie es sich heute fühlt.

Und das war es schon?

Nein! In der Klasse 2a leben jetzt kleine Monster. Fröhliche Monster, wütende Monster, traurige Monster und verrückte bunte Monster.

An zwei Tagen die Woche dürfen die Monster von den Kindern ausgeliehen werden. Das ausgesuchte Monsterchen hilft uns dann durch den Schulalltag. Man kann sie kneten, um seine Wut auszulassen. Die Monster können aber auch Trost spenden oder einfach ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Text und Foto: Stromberg