Am 28.04.21 haben wir Kinder aus der Klasse 3b Eier auf die Rollrosten in den Brutkasten gelegt. Die Maschine gehört der Schule. Herr Laudage brachte viele verschiedene Hühnereier mit. Große und kleine, manche waren hellgrün und manche hellbraun. Sieben Tage später hat Herr Laudage die Eier durchleuchtet, um uns zu zeigen, in welchen Eiern Küken entstehen. Es gab auch Eier, in denen wir keine Adern sehen konnten. Die waren nicht befruchtet und wurden rausgelegt.

Nach 21 Tagen war es so weit.  Als wir morgens in die Schule kamen, waren schon zwei Küken geschlüpft. Ein dunkles, das haben wir Alice genannt und ein helles, das heißt jetzt Mustafa. Während des Vormittages sind noch mehr Küken geschlüpft. Es war sehr spannend zuzusehen. Bei manchen Küken dauerte es mehrere Stunden, bis sie sich endlich aus dem Ei gekämpft hatten. Am schönsten war es, als am nächsten Morgen die Küken unter der Wärmelampe saßen. Wir durften sie anfassen und streicheln. Dabei waren wir sehr vorsichtig, weil sie so klein und zerbrechlich aussahen. Sie waren sehr süß und flauschig. Sie in der Hand zu halten und zu betrachten war ein tolles Gefühl.

Kindertexte der 3b

Die  Klasse 3b hat nicht nur die Brutmaschine kontrolliert, das heißt Temperatur und Luftfeuchtigkeit beobachtet und eingestellt. Die Kinder haben auch ganz viel über Hühner und Eier gelernt und auch ausprobiert. So haben sie rohe und gekochte Eier und auch die Eierschale untersucht sowie Eier verarbeitet und natürlich auch gegessen.

Eine Schülerin der 3b hat einen tollen Text über Hühner geschrieben, er ist HIER zu finden!